Kleinstadtperlen Baden-Württemberg

Sie sind nicht groß, liegen zum Teil versteckt inmitten wunderschöner Naturlandschaften, und haben doch einen ganz besonderen Glanz: die Kleinstadtperlen Baden-Württembergs. In historischen Gassen und auf malerischen Marktplätzen lassen sich ganz besondere Schätze entdecken: abwechslungsreiche und individuelle Geschäfte, ein vielfältiges gastronomisches Angebot, sowie zahlreiche Events, die garantiert verzaubern. 

Um vom boomenden Städtetourismus künftig stärker profitieren zu können, wurde im Jahr 2018 das Projekt „Kleinstadtperlen“ ins Leben gerufen, in das zwölf Kleinstädte in Baden-Württemberg aufgenommen wurden. Auch Bretten konnte mit seinen pittoresken Fachwerkhäusern, malerischen Altstadtgassen, dem individuellem Einzelhandel und der vielfältigen Gastronomie überzeugen und gehört der Initiative an. Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land werben die Städte um Reisende, die Angebote abseits des Mainstreams suchen.

Mit der Initiative wolle man die Städte nicht nur bei Kurzurlaubern oder Tagesausflüglern bekannter machen, sondern auch Gästen und Einheimischen neue Möglichkeiten aufzeigen, erklärt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun zum Start der neuen Kooperation. „Immer mehr Reisende suchen im Urlaub unverfälschte, lokaltypische Erlebnisse und Geheimtipps abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten. Für diese Zielgruppe gibt es in unseren ‚Kleinstadtperlen‘ viel zu entdecken“, so Braun weiter.

Was alle Kleinstädte miteinander verbindet, ist neben einem malerischen Stadtbild und individuellem Charme vor allem die Dichte an besonderen Cafés und Geschäften. „Einzigartig in Baden-Württemberg ist, dass gerade kleinere Städte durch einen hohen Anteil an inhabergeführten Unternehmen in Einzelhandel und Gastronomie gekennzeichnet sind. Daraus entsteht ein attraktiver Angebotsmix, der den jeweiligen Standort für Einheimische wie für Touristen attraktiv macht“, so Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der im Tourismus federführenden IHK Nordschwarzwald.

Dass sich Bretten als Kleinstadtperle qualifizieren konnte freut Oberbürgermeister Martin Wolff: „Bretten hat viel zu bieten, worauf wir stolz sein können – mit dem Projekt Kleinstadtperlen wollen wir die Vorzüge unserer liebenswerten Stadt noch bekannter machen.“

Diese Städte beteiligen sich an der Initiative “Kleinstadtperlen”: Bad Säckingen, Bretten, Calw, Ehingen, Ellwangen, Endingen Freudenstadt, Isny, Münsingen, Oberkirch, Rottenburg, Schorndorf, Schramberg, Schwäbisch Hall, Waldkirch und Weinheim. Weitere Informationen zu Baden-Württembergs “Kleinstadtperlen” gibt es online unter www.kleinstadtperlen-bw.de.

Übersichtskarte Kleinstadtperlen

Share it