Rüschen, Hauben und Korsett: Textile Träume im Stadtmuseum

Produktion zeitgenössischer Fotoserie im Stadtmuseum

Geduldig harrt auch die Brettener Museumswelt ihrer Wiedereröffnung nach der Pandemie. Parallel zu notwendigen Inventarisierungsarbeiten im Museumsdepot wurde auch die Zeit genutzt, um neue Ausstellungen vorzubereiten. Neben dem Deutschen Schutzengelmuseum, das sich ab diesem Jahr in einem neuen, modernisierten Kleid präsentieren wird, zeigt das Stadtmuseum, sobald die Öffnung wieder erlaubt sein wird, die neue Sonderausstellung Textilgeschichte(n). Um die Entwicklung der Textilherstellung und die damit zusammenhängenden Moden den Besucherinnen und Besuchern näherzubringen, wurde in Kooperation mit dem Brettener Fotografen Oliver Keller von OlKe-Art Fotografie und den Living-History Darstellern Jara Uphoff sowie Inka und Matthias Zimmermann eine aufwendige Fotoserie produziert. Die historisch akribisch recherchierte und mit zeitgenössischen Techniken hergestellte Kleidung und Ausstattung gewährt einen Einblick in die modische Entwicklung von den 1470er Jahren bis in die heutige Zeit. „Es freut mich, dass unser Stadtmuseum im Hinblick auf eine hoffentlich baldige Wiedereröffnung so engagiert an den Ausstellungsvorbereitungen arbeitet, um die historische Vielfalt Brettens bald schon wieder hautnah erleben zu können“, so Oberbürgermeister Martin Wolff.

Die Bilderstrecke sowie zahlreiche spannende Exponate und Inhalte können voraussichtlich bis Oktober 2021 immer samstags, sonntags und an allen Feiertagen von 11-17 Uhr im Stadtmuseum im Schweizer Hof entdeckt werden.

Text und Foto: Linda Obhof, Stadtmuseum Bretten

BU: Neben notwendigen Inventarisierungsarbeiten und Ausstellungsvorbereitungen wurde in Kooperation mit OlKe-Art-Fotografie und den Living-History Darstellern Jara Uphoff sowie Inka und Matthias Zimmermann eine aufwendige, zeitgenössische Fotoserie für das Stadtmuseum produziert.

Share it