Parkplatzsituation in der Innenstadt entspannt sich

Tiefgarage Sporgasse ist pünktlich zum „Brettener Frühling“ nach Testphase offiziell in Betrieb gegangen

Für die Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt ist die Erreichbarkeit seit jeher ein elementares Thema. Dies gilt ganzjährig, aber insbesondere auch bei den großen Marktveranstaltungen und den verkaufsoffenen Sonntagen, wie sie an diesem Wochenende (26. bis 28. April) bei voraussichtlich bestem Frühlingswetter wieder anstehen.

Da beim „Brettener Frühling“ mit Fischmarkt wieder mit einem großen Besucheransturm zu rechnen ist, stellt sich auch die Frage nach der Anfahrt und dem Parken.

Empfohlen wird allen, die die Möglichkeit haben, die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr anzutreten. Die Stadtbuslinien 141, 146 und 147, die im Rendezvoussystem vom Bahnhof in viele Stadtteile und Wohngebiete der Kernstadt verkehren, halten alle zentral an der Sporgasse, wo von Freitag bis Sonntag der Fischmarkt zu finden sein wird. Auch Radfahrer können dank einiger neuer Abstellmöglichkeiten, z. B. an der Stadtparkhalle oder am Museum im Schweizer Hof, die Innenstadt bequem erreichen.

Doch auch für alle, die mit dem Auto nach Bretten kommen, gibt es eine gute Nachricht: Nach Öffnung der Tiefgarage Sporgasse stehen in der Innenstadt so viele Parkmöglichkeiten zur Verfügung wie noch bei keinem verkaufsoffenen Sonntag zuvor. Und dies, obwohl der oberirdische Parkplatz auf dem Sporgassenareal durch den Fischmarkt belegt sein wird.

Nach der Testphase hat die Tiefgarage in dieser Woche offiziell ihren Betrieb aufgenommen. Die Ausfahrtsschranke wurde eingebaut, es erfolgt bei der Einfahrt eine automatische Kennzeichenerfassung. Am Kassenautomat kann ganz einfach durch Eingabe des Kfz-Kennzeichens bezahlt werden, bei der Ausfahrt öffnet sich die Schranke automatisch und ganz ohne Parkkarte.

Es gelten dieselben Tarife wie in allen anderen Parkhäusern in Bretten, die am Wochenende ebenfalls zur Verfügung stehen: Die erste Stunde ist kostenlos, jede weitere angefangene Stunde kostet einen Euro. Der Tageshöchstsatz liegt bei 6 Euro (bei Ausfahrt bis 19 Uhr) bzw. 7,50 Euro (bei Ausfahrt nach 19 Uhr). Der Nachttarif nach 19 Uhr liegt pauschal bei 1,50 Euro.

Zusätzlich zu den Parkhäusern sind auch zahlreiche Parkplätze in Innenstadtnähe verfügbar, unter anderem am Seedamm, am Friedhof oder an der Jahnhalle/Postweg. Die Benutzung dieser Parkplätze ist an Sonntagen generell kostenlos, so auch am kommenden verkaufsoffenen Sonntag.

Die Stadtverwaltung und unsere  Brettener Einzelhändler und Gastronomen freuen sich am Wochenende auf Ihr Kommen und wünschen eine entspannte Anreise.

Die Eröffnung des Fischmarkts findet bereits am Freitag um 11 Uhr statt. Die Eröffnung des „Brettener Frühlings“ mit verkaufsoffenem Sonntag erfolgt am Sonntag, 12 Uhr.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Share it